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SN EN ISO 11819-2:2021

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Zusammenfassung

Dieses Dokument legt eine Methode zur Bewertung verschiedener Straßenoberflächen hinsichtlich ihres Einflusses auf Straßenverkehrsgeräusche unter Bedingungen fest, bei denen Reifen/Fahrbahn-Geräusche dominieren. Die Interpretation der Ergebnisse bezieht sich auf frei fließenden Verkehr auf im Wesentlichen ebenen Straßen mit konstanten Geschwindigkeiten von mindestens 40 km/h. Für diese Fälle wird angenommen, dass Reifen/Fahrbahn-Geräusche dominieren (allerdings besteht in einigen Ländern die Möglichkeit, dass bei 40 km/h und hohem Aufkommen schwerer Fahrzeuge Reifen/Fahrbahngeräusche nicht dominieren). Bei anderen Fahrbedingungen, wenn der Verkehr nicht frei fließt, wie an Kreuzungen, bei hoher Beschleunigung oder verstopften Straßen, ist die Zusammensetzung des Verkehrsgeräusches komplexer. Dies gilt auch für Straßen mit großer Längsneigung und hohem Aufkommen schwerer Fahrzeuge. Ein genormtes Verfahren zum Vergleich der akustischen Eigenschaften von Straßenoberflächen gibt Straßen und Umweltbehörden ein Hilfsmittel an die Hand, Straßenoberflächen im Hinblick auf die Einhaltung bestimmter Lärmgrenzwerte auszuwählen. Dieses Dokument hat jedoch nicht zum Ziel, solche Grenzwerte vorzuschlagen. ISO 11819 1 legt ein anderes Verfahren fest: Das statistische Vorbeifahrtverfahren. Die in diesem Dokument beschriebene Nahfeldmessmethode (en: Close-Proximity Method, CPX) hat dieselben Ziele wie das SPB Verfahren; allerdings soll sie in Situationen zu Anwendungen kommen, in denen sie letztere ergänzt, zum Beispiel: — Lärmcharakterisierung von Straßenoberflächen an jedem beliebigen Ort, wobei der Hauptzweck in der Prüfung der Einhaltung einer Oberflächenspezifikation besteht (ein Beispiel für die Übereinstimmung der Herstellung wird in Literaturhinweis [1] vorgestellt); — Prüfung der akustischen Wirkung von Wartung und Zustand, z. B. Abnutzung und Beschädigung von Oberflächen oder Verstopfung und Reinigung poröser Oberflächen; — Prüfung der Homogenität eines Straßenabschnitts in Längs- und Seitenrichtung; — die Entwicklung geräuschärmerer Straßenoberflächen und Erforschung der Reifen/Fahrbahn-Interaktion. ANMERKUNG Dieses Dokument enthält keine Vorgaben hinsichtlich der Bedingungen zur formellen Anwendung von Messungen mit der CPX-Methode. Derartige Bedingungen können in anderen Normen oder Rechtstexten definiert werden. Allerdings enthält Anhang D Vorschläge zur Anwendung von ISO 11819 1 und diesem Dokument. Messungen mit der CPX-Methode sind schneller und praktikabler als Messungen mit dem SPB-Verfahren; allerdings sind sie in der Hinsicht eingeschränkt, dass sie nur in Fällen relevant sind, in denen Reifen/Fahrbahn-Geräusche dominieren und Antriebsgeräusche vernachlässigt werden können. Des Weiteren können bei ihnen die Reifen/Fahrbahn-Geräusche schwerer Fahrzeuge nicht in dem Umfang wie beim SPB-Verfahren berücksichtigt werden, da bei ihnen Kleinlaster-Reifen stellvertretend für LKW Reifen zur Anwendung kommen und die Antriebsgeräusche nicht berücksichtigt werden. Die in diesem Dokument dargestellte CPX-Methode dient der Messung der Eigenschaften von Straßenoberflächen und nicht der Eigenschaften von Reifen. Falls die Methode zu Forschungszwecken zur Erbringung von Hinweisen für Unterschiede von Reifen verwendet wird, würden die Belastungen und der Fülldruck üblicherweise auf andere Werte als jene in diesem Dokument eingestellt werden.

Produktspezifikationen

  • Standard von VSS
  • Ausgabedatum:
  • Gültig ab:
  • Dokumenttyp: EN
  • Seiten
  • ICS: 17.140.30
  • Herausgeber: VSS
  • Lieferant: VSS
  • Nationales Komitee: VSS/FK 3/NFK 5
  • Europäisches Komitee: CEN/TC 227
  • Internationales Komitee: ISO/TC 43

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