FAQ Normenabonnement

Allgmeine FAQ

FAQ Subscription (MUL)

 

Was ist eine Normenabonnement?

Mit dem Normenabonnement können Sie Normen in unserem Online-Shop "SNV-Connect" abonnieren, anstatt sie direkt zu kaufen. Es handelt sich um ein optimiertes Normenmanagement-System, das Ihnen cloudbasierten Zugriff auf Ihr Normenportfolio ermöglicht. Alle zentralen Informationen sind an einem Ort verfügbar und Ihr Portfolio wird immer dann aktualisiert, wenn eine neue Version einer Norm veröffentlicht wird.

Was ist der Unterschied zwischen einem Normenabonnement und einer Multiuserlicence (MUL)?

Der Hauptunterschied liegt in der Art und Weise, wie die Normen erworben werden. Bei einem Normenabonnement werden die Normen abonniert und die Kosten beinhalten Aktualisierungen und Mehrplatzlizenzen. Im Gegensatz dazu werden bei einer MUL die Normen direkt gekauft. Wenn eine Aktualisierung in Ihrem Portfolio auftritt, wird das Dokument automatisch durch die aktuell gültige Version ersetzt und Ihnen in Rechnung gestellt. Die jährliche MUL-Gebühr beinhaltet Mehrplatzlizenzen, Überwachung und Aktualisierung der neu veröffentlichten Normen.

Welche Vorteile bietet ein Normenabonnement?

Ein Normenabonnement bietet viele Vorteile. Sie erhalten ortsunabhängigen Zugriff auf aktuelle Normen und können sicher und rechtskonform arbeiten. Darüber hinaus erhalten Sie zuverlässige Informationen über neue und zurückgezogene Normen und können Ihr Portfolio selbst verwalten. Zudem können Sie individuelle Zugänge für Ihre Mitarbeiter einrichten und die Kosten sind durch das Abonnement im Voraus kalkulierbar. Die Jahresabrechnung erfolgt zu Beginn des Jahres, neu hinzugekommene Normen werden anteilig für den Rest des Jahres in Rechnung gestellt.

Brauchen Sie nach wie vor eine Mehrplatzlizenz?

Nein, ein Normenabonnement beinhaltet automatisch die erforderliche Mehrplatzlizenz (Named User).

Dürfen Sie die Dokumente mit einem Normenabonnement auf ein Firmennetzwerk hochladen?

Die Dokumente dürfen nicht in ein Firmennetzwerk hochgeladen werden. Nur Benutzer, die über unseren Online-Shop Zugriff auf das Normenabonnement haben, sind berechtigt, die Normen einzusehen und zu nutzen. Sie können die Dokumente jedoch lokal speichern, um offline zu arbeiten, eine Vervielfältigung im Unternehmen ist jedoch nicht erlaubt.

Wie erhalten Sie ein Richtangebot?

Um ein Richtangebot zu erhalten, senden Sie uns Ihr Portfolio, das wir analysieren. Im Anschluss daran senden wir Ihnen ein unverbindliches Richtangebot zu. Bitte füllen Sie das Kontaktformular aus, um uns alle benötigten Informationen zu übermitteln.

Wieso bekommen Sie ein Richtangebot und kein konkretes Angebot?

Ein Richtangebot basiert auf einem Durchschnittspreis pro Norm, da der Preis pro Norm variiert. Daher sind die Preise rein indikativ.

In welcher Form steht das Normenabonnement zur Verfügung? (ohne Zusatzoptionen)

Das Normenabonnement ist als Onlineansicht verfügbar, ohne PDF- und Druckfunktion. Sie beinhaltet die aktuellste Ausgabe des Dokuments in einer Sprache.

Welche Zusatzoptionen stehen Ihnen zur Verfügung?

Zusatzoptionen beinhalten die Möglichkeit, das Dokument als PDF lokal abzuspeichern und zu drucken, Zugang zu Vorgängerversionen und Entwürfen, sowie die Option für mehrsprachige Dokumente.

Sie haben sich für ein Normenabonnement entschieden, wie geht es weiter?

Nachdem Sie sich für ein Normenabonnement entschieden haben, senden wir Ihnen eine Vereinbarung zur Unterschrift zu. In der Zwischenzeit erstellen wir Ihr Abonnement und füllen diese mit den von Ihnen gewählten Optionen und Ihrem Portfolio. Nach der elektronischen Rücksendung der Vereinbarung erhalten Sie Zugang zum Abonnement.

Wie geht es für Sie weiter?

Die von Ihnen definierten User müssen sich in unserem Onlineshop "SNV-Connect" registrieren oder der Abonnements-Administrator erstellt die Logins. Der Administrator legt dann die Rollen der einzelnen User fest.

Welche Rollen kann der Administrator vergeben?

Es gibt verschiedene Rollen, die der Administrator vergeben kann. Dazu gehören die Rollen des Sub. & Shop Administrators, Sub Reader & Shop User, Sub. Reader und Sub User & Shop User. Die Befugnisse variieren je nach Rolle und umfassen Berechtigungen wie die Einsicht in abonnierte Dokumente, den persönlichen Einzelkauf von Dokumenten und die Definition der Rollen der User.

Ist ein Einzelkauf (Einzelplatzlizenz) der Normen auch mit einem Normenabonnement möglich?

Ja, Sie können jede Norm als Einzelplatzversion kaufen. Der Zugriff auf das Dokument ist jedoch auf den Benutzer beschränkt, der die Norm gekauft hat.

Kann jede Norm im Onlineshop «SNV-Connect» selbstständig einem bestehenden Abonnement hinzugefügt werden?

Sie können Normen von bestimmten Regelsetzern, darunter SN INB, SN Swissmem, SN SIA, SN Electrosuisse, ISO und IEC, selbst zu Ihrer SUB hinzufügen. Bei anderen Regelsetzern, wie AFNOR, ASTM und IEEE, ist dies derzeit nicht möglich. In diesem Fall werden die Normen durch unser SNV-Solutions-Team für Sie hinzugefügt.

Kann man als Unternehmen die User-Anzahl und die Zusatzoptionen nach Bedarf anpassen?

Ja, Sie können die Anzahl der User und die Zusatzoptionen nach Bedarf anpassen. Ein Upgrade ist jederzeit möglich, erfordert jedoch eine neue Vereinbarung.