Diese Europäische Norm legt die Bedingungen fest, die einzuhalten sind, um reproduzierbare und vergleichbare Messergebnisse für die Geräuschpegel und -spektren im Inneren von Schienenfahrzeugen oder anderen spurgebundenen Fahrzeugen, nachfolgend „Züge“ genannt, zu erzielen. Ausgenommen ist der Betrieb von Fahrzeugen zur Wartung des Fahrweges. Diese Norm ist anwendbar auf ? Typprüfungen; - periodische Überwachungsmessungen. Diese Ergebnisse können z. B. benutzt werden, - um die Geräusche im Inneren dieser Fahrzeuge zu beschreiben; - um die Geräusche im Inneren verschiedener Fahrzeuge auf einem bestimmten Gleisabschnitt zu vergleichen. Die in dieser Europäischen Norm festgelegten Prüfverfahren sind Verfahren der nach EN ISO 12001 für Zwecke der Geräuschangabe bevorzugten Genauigkeitsklasse 2 (mit einer Genauigkeit von ± 2 dB). Die Norm beschreibt Prüfungen unter verschiedenen Betriebsbedingungen, d. h. Fahren, Beschleunigen, Bremsen und Stillstand. Die jeweiligen Betriebsbedingungen werden von der zuständigen Behörde oder dem Fahrzeugeigner/-betreiber gewählt. Es ist nicht verpflichtend, Prüfungen bei allen Bedingungen durchzuführen. Infraschall und die Verständlichkeit von Durchsagen sind nicht Gegenstand dieser Norm. Die für Pr